SCHLANGEN 4.0

In der Ortsmitte zeigt eine Uhr wieder die Zeit an.

Für viele Schlänger gehörte der Blick auf die große Uhr bei Optik-Uhren Vollmer zum täglichen Ritual. Ob aus dem Auto, vom Fahrrad oder zu Fuß. Denn die Uhrzeit ist für alle wichtig. Und so schauen noch heute viele Bürger reflexartig an der Ampel nach oben, um die Zeit zu erhaschen, obwohl die Uhr schon einige Jahre schadensbedingt nicht mehr angebracht war.

So ist es wahrscheinlich auch zu erklären, dass der Wunsch nach einer öffentlichen Uhr in der Ortsmitte bereits beim ersten Ideencamp von Schlangen 4.0 vorgetragen wurde. Diesen Wunsch aus der Bevölkerung hat Schlangen 4.0 aufgenommen und es konnte mit der Volksbank Schlangen ein Partner gewonnen werden, der bereit war, die Finanzierung einer neuen Uhr zu übernehmen.

„Eine klasse Idee, die wir gerne unterstützen. Zugleich setzen wir auch ein Zeichen zur Unterstützung des bürgerlichen Engagements“ so Iris Brockmeier, Direktorin der Volksbank. Auch Claudia Heinemann, Inhaberin von Optik Vollmer, freut sich über die neue Uhr. „Ein liebgewonnenes Stück Alltag kehrt zurück in die Ortsmitte“.

Pünktlich zum Weihnachtsfest wurde die neue Uhr am Freitag, 21. Dezember, im Rahmen einer kleinen Feier durch den Elektroservice Schäfer montiert und in Betrieb genommen. Aus den Reihen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger, den Vertretern des Gemeinderats und der Schlänger Werbegemeinschaft gab es Applaus, als die Funkuhr um genau 15:25 Uhr das Signal empfing und sich auf die korrekte Uhrzeit einstellte und „lostickte“.

Für Schlangen 4.0 steht die Uhr auch stellvertretend dafür, dass es nicht immer die großen Projekte sein müssen, die Veränderungen oder Erleichterungen herbeiführen können.

„Wir möchten uns ausdrücklich bei der Volksbank Schlangen und Optik Vollmer bedanken, die sofort bereit waren, die Idee tatkräftig zu unterstützen. Manchmal sind es auch die augenscheinlich kleinen Dinge, die den Alltag bereichern.“ freuen sich Julia Klöpping und Henning Schwarze als Initiatoren von Schlangen 4.0.

Teilen